Der Biber kehrt zurück

In der Urdenbacher Kämpe wurden gleich mehrere Biber gesichtet. Es ist der erste Nachweis der Tiere in Düsseldorf seit fast 200 Jahren.

Der Biber besiedelt die Urdenbacher Kämpe wieder. Bereits im vergangenen Sommer (2022) waren erste Sichtnachweise am Urdenbacher Altrhein gelungen. Seit August wurden dort umfangreiche Nagespuren an Baumstämmen gesichtet. Diese könnten eindeutig dem Biber zugeordnet werden. Inzwischen seien sogar zwei Biber gleichzeitig beobachtet worden.

Es sei der erste Nachweis des Bibers auf Düsseldorfer Stadtgebiet seit fast 200 Jahren. Der Biber sei seit etwa 1830 nicht mehr im Rheinland vorgekommen, weil er damals durch den Menschen ausgerottet worden sei. Wann genau es zum letzten Mail Biber in Düsseldorf gegeben hat, ist nicht bekannt.

Ab 2014 gab es auf dem Gebiet der Stadt Düsseldorf anhand der typischen Fraßspuren vier Nachweise von Bibern. Zu einer dauerhaften Ansiedlung und Paarbildung war es allerdings noch nicht gekommen. In der Urdenbacher Kämpe wird der Biber nunmehr vermutlich weiter Fuß fassen, da ein entsprechender Lebensraum und zum ersten Mal ein Paar der Art vorhanden ist.

Die Stadt rechnet darüber hinaus mit weiteren Ansiedlungen in Düsseldorf. Der Urdenbacher Altrhein wurde in einem gemeinsamen Projekt der Stadt Düsseldorf und der Biologischen Station Haus Bürgel in den Jahren 2013 und 2014 großflächig renaturiert. Entstanden ist seitdem ein Mosaik aus Wasser, Röhricht und Weidenwald, das nun auch einen optimalen Lebensraum für den Biber bildet.

Die Stadt und die Biologische Station bittet im Sinne des Arten- und Naturschutzes um größtmögliche Rücksichtnahme, indem man die Tiere nicht stört, sich nicht nähert und sie nicht füttert.


Steckbrief zum Biber

Kurz-Informationen zur Lebensweise des Bibers sowie Beobachtungstipps und Verwechslungsmöglichkeiten zusammengefasst hier als Steckbrief.


Aktueller Stand vom Biber in der Urdenbacher Kämpe

Die Biber am Altrhein haben Nachwuchs. Ob es sich nur um ein Jungtier oder sogar um zwei kleine Biber handelt, ist noch unklar. Norbert Hennecke, der ehrenamtlich für den Naturschutz im Einsatz ist, hat sich nachts mit viel Geduld auf die Lauer gelegt und die Nager mit einem Jungen fotografieren können. Somit ist der Nachweis erbracht, dass die Baumberger Biber Eltern geworden sind.

 

Weitere Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/duesseldorf-monheim-biber-am-urdenbacher-altrhein-haben-nachwuchs_aid-92246329

Nach oben