Ehrenamt im Naturschutz stärken

Unser Ausbildungsprojekt "Ehrenamt im Naturschutz stärken" hat zum Ziel, naturinteressierte Menschen an die ehrenamtliche Arbeit im Naturschutz und der Landschaftspflege heranzuführen. Über den Verlauf des Jahres lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Wochenendworkshops ökologische Grundlagen, Artenkenntnis, Landschaftspflege, rechtliche Grundlagen, Kommunikation und Umweltbildung kennen. Unter Anleitung der Biologischen Station Haus Bürgel erarbeiten sie ein individuelles Projekt und legen eine fachliche Prüfung ab, um ihr Zertifikat zu erhalten.

 

Förderer des Projekts ist der Landschaftsverband Rheinland

Das Projekt wurde durch die UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet


Projektvielfalt für den Naturschutz

Auswahl der Projekt aus 2020

Gleich sieben Teilnehmer*innen des Kurses legten als Projekt eine Wildblumenwiese an. Mit Nistkasten-, Teich-, oder Hochbeetbau und Umweltbildung waren aber auch in diesem Jahr wieder vielfätige Projektthemen vertreten. Ein Teilnehmer produzierte sogar einen Fotokalender, dessen Verkaufserlös für die Arbeit der Biologischen Station gespendet wird. Etliche Ehrenamtliche führten Ihr Projekt im Naturschutzzentrum Bruchhausen durch, welches sich über die Unterstützung freute.

Hier eine Auswahl aus den Projekten des Kurses 2020:

 

Naturschutz inklusiv

Projekte zum Thema „Grün-in-der-Stadt“ am Platz der Diakonie

Wir, eine Gruppe des Betreuten Wohnens der Diakonie Düsseldorf, planen Projekte rund um das Thema Naturschutz. Dazu haben wir bereits im August 2020 mit Aufstellen eines Hochbeets am Platz der Diakonie begonnen. Realisierbar wurde das durch eine Förderung der Stadt Düsseldorf, die ein Hochbeet samt Saatgut für Gemüse und Blumen zur allgemeinen Nutzung liefert.

- Uta Ludwig, ehrenamtliche Naturschützerin

Große Hütten für kleine Käuze

Da ich mich bereits seit geraumer Zeit intensiv mit ornithologischen Themen beschäftige und auch schon diverse Nistkästen für verschiedene Vogelarten gebaut habe, wollte ich mich nun einer neuen Herausforderung stellen: Dem Bau und der Anbringung von drei Steinkauzniströhren.

- Julia Müllers, ehrenamtliche Naturschützerin

Teichbau- und Amphibienprojekt

„Meine Kinder und ich nahmen an einer abendlichen Krötenrettungsaktion des NABU Jüchen in der Nähe von Schloss Dyck teil. Dies gab den Ansporn, sich mit den Themen des Amphibienschutzes und Teichbaus intensiver zu beschäftigen.“ - Ulrike Pithan, ehrenamtliche Naturschützerin


Mit Engagement zum Ziel

Auswahl der Projekte aus 2019

Im Rahmen der Ausbildung 2019 sind viele einzigartige Projekte entstanden. So wurden beispielsweise in einem Projekt 6.000 Amphibien (darunter seltene Laubfrösche und Kreuzkröten) über die Straße getragen. Andere Projekte richteten Ihren Fokus auf die Bereitstellung von Infotafeln zur Flora und Fauna des Deichvorlandes am Rhein oder des Bachlaufes im Deilbachtal. Ein Teilnehmer fertigte einen solarbetriebenen Dörrobstautomaten an!

Einige dieser großartig umgesetzten Projekte präsentieren wir auf dieser Seite:

 

Artenschutzturm "Elp"

Der stillgelegte Trafoturm „Elp“ an der Landstraße zwischen Haan und dem Ortsteil Gruiten wird durch die AGNU Haan e.V. als Artenschutzturm umgestaltet. Mit dem Anbringen von verschiedensten Nisthilfen an der Turmfassade und im Turminneren soll ein künstliches „Ersatzbiotop“ für gebäudebewohnende Arten geschaffen werden.

- Uwe Rabe, ehrenamtlicher Naturschützer

Erste Erfahrungen im Naturschutz

"Langmut und Optimismus lohnen sich. Nun bin ich im Naturschutz angekommen. Ich gehöre zum Netzwerk. Gemeinsame Einsätze als auch meine eigenen Projekte kann ich nun viel leichter umsetzen."

- Bettina Blöck, ehrenamtliche Naturschützerin

Solarbetriebener Dörrobstautomat

Dörren bietet doch eine schöne Art Äpfel oder Obst zu konservieren ohne Chemie. Die Sachen halten sich lange und schmecken auch noch gut. Ich wollte ein solarbetiebenes Gerät aus nachhaltigen Materialien wie Holz, Farbe ohne Lösungsmittel, ohne Kunststoffe bauen. Die Bioäpfel sollten nach dem Trocknen auch Bio bleiben. Also fing ich an selbst einen Dörrobsttrockner zu konstruieren...

- Uwe Mann, ehrenamtlicher Naturschützer

Austellung "Naturinklusives Design"

Wir versiegeln die Landschaft und machen Häuser „dicht“.Mit meiner Ausstellung „Naturinklusives Design in der Architektur“ in meinem Architekturbüro zeige ich Wege auf, wie es auch anders gehen kann.

- Ralf Breuer, Architekt und ehrenamtlicher Naturschützer

Informationstafel „Lebensraum Deilbach“

Das Deilbachtal ist von besonderer Natur- und Kulturhistorischer Bedeutung. Hier kann die Entwicklung von Bergbau, Energiegewinnung, Eisen- und Metallindustrie des Ruhrgebiets aufgezeigt werden. Mein Beitrag sollte darin bestehen, dass Menschen anhand einer gestalteten Informationstafel mehr über den "Lebensraum Deilbach" erfahren können.

- Armin Doll, ehrenamtlicher Naturschützer


Nach oben