Ab Juni eine neue Leitung in der Biostation

Elke Löpke verabschiedete sich am 16. Mai 2025 im großen Kreise als Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leiterin der Biologischen Station Haus Bürgel. 33 Jahre lang hatte sie die Geschäftsführung der Biostation inne. In dieser Zeit hat sie mit Ausdauer, Motivation und Leidenschaft die Biologische Station aufgebaut und große Projekt wie die Renaturierung des Altrheins geplant und umgesetzt.
Die zukünftige Leitung ist bereits gut vorbereitet, um in ihre Fußstapfen zu treten. Ab dem 01. Juni wird der Wildtierökologe Julian Oymanns die Nachfolge antreten. Er ist bereits seit fünf Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie stellvertretender Geschäftsführer der Biologischen Station Haus Bürgel. So konnte er über die Jahre direkt auf seine zukünftigen Aufgaben vorbereitet und eingearbeitet werden.
Mit der Unterstützung eines hochmotivierten Teams, einer starken ehrenamtlichen Gruppe und des Vereins kann der weiteren Entwicklung der Biologischen Station unter der neuen Leitung positiv entgegen gesehen werden.

Weitere Details und Anekdoten zu ihren 33 Jahren als Geschäftsführerin wurden in einem spannenden Interview der Rheinischen Post zusammengefasst:

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/monheim-elke-loepke-geschaeftsfuehrerin-der-biologischen-station-geht-in-den-ruhestand_aid-127578249

 

Nach oben