Die rote Couch zu Gast in der Urdenbacher Kämpe

Anlässlich des Doppelgeburtstages 2016 (das Land NRW wurde 70 und die NRW-Stiftung 30)  reiste der berühmte Fotograf Horst Wackerbarth ein Jahr lang durch Nordrhein-Westfahlen und fotografiert und interviewt seine Bewohner. Im Herbst 2015 war der Fotokünstler mit seiner Roten Couch zu Besuch in der Urdenbacher Kämpe.

Die berühmte rote Couch ist schon seit 1979 unterwegs rund um den Globus. Auf ihr haben Prominente und öffentlich Unbekannte aus aller Herren Länder Platz genommen und Fragen über Glück, Angst, Leben und Tod beantwortet. Mit dabei  sind  nun auch Elke Löpke und Norbert Tenten von der Biologischen Station Haus Bürgel.

Das neue Fotoprojekt „heimat.nrw“ lädt ein, das Lebensgefühl der Region zu erleben, die eigene Heimat aus einer neuen Perspektive zu betrachten und noch Unbekanntes vor der eigenen Haustür zu entdecken. Mittendrin die Biologische Station Haus Bürgel, die im letzten Jahr zur großen Apfelernte aufrief. Freiwillige Helfer sowie Mitarbeiter der Firmen UPS, Henkel und Interconti-Hotel Pflückten und schüttelten fleißig. Gemeinsam wurden ca. acht Tonnen Obst geerntet, die als Tafelobst verkauft wurden oder als Trink Mit Saft und in Form von Obstbrand veredelt wurden.

Das Portrait des Landes NRW wurde vom 17. September bis 23. Oktober 2016 im NRW-Forum Düsseldorf ausgestellt, danach wird es im Rahmen einer großen Tournee durch Nordrhein-Westfahlen, Deutschland und Europa zu sehen sein.

Nach oben