Tag der offenen Tür auf Haus Bürgel

Am 8. September fand der Tag des offenen Tür statt und bot ein umfangreiches Programm für Familien und Interessierte aller Altersgruppen. Highlights waren neben den vielen Ständen rund um das Thema "Natur", die imposanten Kaltblutpferde und ein ganzes Zeltlager voller römischer Handwerker und Schausteller.

Bei angenehmem Spätsommerwetter kamen schätzungsweise 2000 Besucherinnen und Besucher. Musikalisch empfangen wurden sie von der Bläserklasse des städtischen Gymnasiums Koblenzer Straße. Im Innenhof gab es dann einen Imbiss und frisch gepressten Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Urdenbacher Kämpe. Hier wurde auch kräftig Hand angelegt. Beim Pressen des Saftes mussten die Muskeln, beim Schnibbeln der Äpfel die Geschicklichkeit der Finger unter Beweis gestellt werden.

Römer- und Geschichtsfans konnten im Zeltlager Römische Handwerker und Zivilisten live bei der Arbeit erleben und erfuhren ganz nebenbei viele spannende Details über römische Techniken und Traditionen. Auch luden Mitmachaktionen dazu ein, selbst am römischen Leben teilzunehmen: Kinder und Erwachsene konnten selber Edelsteine schleifen, Salzmischungen nach altem Rezept anrühren, Medaillen prägen, Damenhochsteckfrisuren flechten lassen oder sich im Speerwurf üben. Das römische Militärwesen war ebenfalls zugegen, mit Kettenhemden und einem römischen Reiter. Bei spannenden Trainingsszenen überraschte eine weibliche Gladiatorin. Und wenn der römische Backofen erst angeheizt war, wurde das frisch gebackene Brot mit traditionellem Moretum, dem Frischkäse der Römer, verkauft. Für Erwachsene wurden kostenlose Kurzführungen durch das Museum angeboten.

Bei Führungen wurden die Obstwiese und der historische Nutzgarten erkundet, zudem erklärte ein Imker das Leben der Bienen, bei einem Besuch zum Bienenstock. Zum Austoben für die Kleinen stand in diesem Jahr ein Strohspielplatz bereit. Begleitet wurde der Tag der offenen Tür wieder von zahlreichen Natur- und Umweltschutzgruppen, die Besucher informieren und zu vielen Mitmach-Aktionen einluden.

Nach oben