Spende für den Naturschutz

Seit dem Jahr 2011 veranstalten einige Schüler der Martin-Luther-King-Schule, städtische Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, mit der Schulsozialarbeiterin Frau Hirmer, ein wöchentliches „ Spendenbüdchen“.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf gesunder, vegetarischer Snacks für kleines Geld konnten in den vergangenen Jahren viele verschiedene Organisationen unterstützt werden. So freuten sich beispielsweise das Kinderhospiz, die Aidshilfe, die Demenztagesgruppe, die Kindergruppe des Flüchtlingsheims und der NABU über Zuschüsse in Höhe von jeweils 150 € oder dringend benötigte Materialien.

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Schülergruppen der Schule mit ihrer Schulsozialarbeiterin regelmäßig unter der Anleitung von Jörg Allenstein, Biologe und Naturpädagoge, im Naturschutzgebiet in der Urdenbacher Kämpe gelernt und gearbeitet.

Es wurden zum Beispiel mit viel Spaß Unterschlüpfe für Bodenbrüter gebaut, der Wald und die Rheinauen von Müll befreit und die Sträucher beschnitten.

Das hat den Schülern die Bedeutung des Naturschutzes so nahe gebracht, dass sie sich entschieden haben, die neuen Einnahmen in Höhe von 150 € dieses Mal an die Biologische Station „Haus Bürgel“ zu spenden.

Am 20. Mai 2019 kam eine Schüler Delegation zu Besuch, um die Spende zu überreichen.

Nach oben