Sehr gute Obsternte 2018

2018 war ein Jahr der Extreme. Trotz des extrem geringen Niederschlags haben die Bäume in der Urdenbacher Kämpe sehr viel Obst getragen. Schon zur Blütezeit waren die Bedingungen, ohne Spätfröste, optimal. Durch die hohen Temperaturen und starke Sonneneinstrahlung waren die Äpfel und Birnen gut drei Wochen vor der normalen Erntezeit reif. Ab Anfang September erntete die Biologische Station gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern die Äpfel und Birnen. Insgesamt unterstützten rund 100 freiwillige Helfer am Erntetag Ende September sowie 80 Helfer während vieler Arbeitseinsätze die Biologische Station bei der Ernte.

Vier Tonnen Äpfel wurden gemeinsam mit Äpfeln von Streuobstwiesen im Kreis Mettmann zu „Trink Mit“ – Saft verarbeitet. Der Saft kann bei der Gärtnerei Grützner in Urdenbach erworben werden. Weitere vier Tonnen Äpfel, ausschließlich aus der Urdenbacher Kämpe, wurden zu Saft gepresst und in 5l Bag in Box-Kartons gefüllt. Zudem wurde Quittensaft in 3l-Boxen abgefüllt. Diese Boxen werden von der Biostation und der Gärtnerei Grützner verkauft, solange der Vorrat reicht.

800 kg Birnen und 1 Tonne Kaiser-Wilhelm-Äpfel wurden zu edlem Obstbrand verarbeitet. Die Brände aus der Ernte 2017 sind jetzt bei der Biostation erhältlich.

Beim Frischobstverkauf Anfang Oktober konnten 1650 kg von 20 Apfelsorten wie Kaiser-Wilhelm-Apfel oder Winterglockenapfel verkauft werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern. Dazu gehörten neben den vielen Ehrenamtlichen auch die Firmen UPS, Henkel und InterContinental-Hotels, welchen im Rahmen von Social Events die Biostation bei der Ernte unterstützten. Nur so konnten die insgesamt 11 Tonnen Obst geerntet werden. Der Erlös aus dem Obst wird in den Erhalt und die Pflege der Streuobstwiesen und der Urdenbacher Kämpe zurückfließen.

Nach oben