Rad- und Wanderführer zur Bergischen Heideterrasse

Mit der Herausgabe des Rad- und Wanderführers „Die Bergische Heideterrasse – Natur erleben zwischen Hilden, Solingen und Langenfeld“ findet das vom Landschaftsverband Rheinland geförderte Projekt „Natur entwickeln – Natur erleben auf der Bergischen Heideterrasse“ in diesem Sommer seinen vorläufigen Abschluss.

Mit der Herausgabe des Rad- und Wanderführers „Die Bergische Heideterrasse – Natur erleben zwischen Hilden, Solingen und Langenfeld“ findet das vom Landschaftsverband Rheinland geförderte Projekt „Natur entwickeln – Natur erleben auf der Bergischen Heideterrasse“ in diesem Sommer seinen vorläufigen Abschluss.

Der Rad- und Wanderführer lädt dazu ein, die besondere Landschaft der Bergischen Heideterrasse auf drei Wanderungen und einer Radtour zu erleben. Er bietet neben den verschiedenen Tourenvorschlägen auch Informationen zur Entwicklungsgeschichte der Bergischen Heideterrasse, interessanten Bauwerken und sehenswerter Natur. Ergänzt wird er durch insgesamt 11 Informationstafeln im Gebiet, die die sehenswerten Aspekte vor Ort erläutern.

In den letzten drei Jahren lenkten die Biologischen Stationen Haus Bürgel und Mittlere Wupper den Blick auf die Wiedervernetzung der Bergischen Heideterrasse zwischen Hilden, Solingen und Langenfeld. Ziel des gemeinsamen Projektes „Natur entwickeln – Natur erleben auf der Bergischen Heideterrasse“ war es, einerseits die isolierten Heide- und Bruchwaldrelikte dieser einzigartigen Landschaft durch Naturentwicklungsmaßnahmen wieder miteinander zu verbinden und andererseits den Besuchern den großen Landschaftsverbund der Bergischen Heideterrasse wieder ein Stück näher zu bringen. An dem Projekt beteiligten sich der Kreis Mettmann, die Städte Solingen, Hilden und Langenfeld sowie verschiedene Vereine.

pdf-Datei des Rad-und Wanderführers

 weitere Infos

Nach oben