"Jugend forscht" in Urdenbacher Kämpe und Himmelgeister Rheinbogen

Katharina Martin und Niklas Greiwe, Schüler des Ursulinen-Gymnasiums, haben mit Untersuchungen der Wasserqualität des Urdenbacher Altrheins am Jugend-forscht-Wettbewerb teilgenommen.

Katharina Martin und Niklas Greiwe, Schüler des Ursulinen-Gymnasiums, haben mit Untersuchungen der Wasserqualität des Urdenbacher Altrheins am Jugend-forscht-Wettbewerb teilgenommen. Mit diesem Beitrag haben Sie beim Regionalwettbewerb einen 1. Platz und damit den Landeswettbewerb erreicht. Die Biologische Station unterstützte gemeinsam mit Prof. Putzer die Schüler.

Sie untersuchten den Baumberger Graben und den Garather Mühlenbach. Dabei wurden jeweils die Wassergüteklassen durch chemische Parameter und der Saprobienindex bestimmt.

Eine weitere Gruppe von drei Schülern der 5. und 6. Klasse untersuchte die Tagfalter in Himmelgeist und erreichte damit den 2. Platz. Unterstützt wurden sie von Herrn Amen. Dabei haben sie unter anderem den Trockenrasen-Flechtenbär (Setina irorrella) entdeckt, der noch nie in Düsseldorf gesichtet wurde.

Nach oben