Die Biostation erhält den Umweltpreis der Stadt Langenfeld

Am 15.01.12 überreichte Bürgermeister Frank Schneider der Biologischen Station Haus Bürgel den Umweltpreis der Stadt Langenfeld für ihr vorbildliches Engagement in der Naturerhaltung und -entwicklung auf dem Langenfelder Stadtgebiet.

Am 15.01.12 überreichte Bürgermeister Frank Schneider der Biologischen Station Haus Bürgel den Umweltpreis der Stadt Langenfeld für ihr vorbildliches Engagement in der  Naturerhaltung und -entwicklung auf dem Langenfelder Stadtgebiet.

Im Rahmen des vom Landschaftsverband Rheinland finanzierten Projektes „Natur entwickeln – Natur erleben auf der Bergischen Heideterrasse“ wurden im Further Moor und rund um den Wenzelnberg zahlreiche kleine Heideflächen entwickelt, die eine Verbindung zu den großen Heidegebiet der Ohligser Heide schaffen. Naturerlebnisangebote sollen die Bergische Heideterrasse zwischen Hilden, Solingen und Langenfeld wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken. In Langenfeld wurden vier Infotafeln aufgestellt und ein Rad- und Wanderführer herausgegeben, der bei der Stadtverwaltung kostenlos erhältlich ist.

Darüber hinaus bedankte sich Frank Schneider für die mehrjährige Beratung im Bereich Fledermaus- und Wildbienenschutz. Durch Vermittlung der Biologischen Station bauten die Gemeinnützigen Werkstätten des Kreises Mettmann (WfB) 100 Fledermauskästen für die Stadt Langenfeld, die nun in städtischen Parks und Waldflächen hängen. Auch Kästen für Wildbienen wurden dort gebaut. Aufgrund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit hat die WfB inzwischen einen Internet-Shop aufgebaut, in dem diese Artenschutz-Kästen gekauft werden können. www.naturfairbunden.de

Außerdem gab die Biologische Station Empfehlungen zur Parkpflege im Landschaftspark Fuhrkamp und dem Freizeitpark Langfort.

Nach oben