Deichöffnung Altrhein – erster Spatenstich ist erfolgt

Spatenstich Deichöffnung

Deichöffnung Altrhein – erster Spatenstich ist erfolgt

Unter Anwesenheit der Vertreterinnen und Vertreter aller Projektpartner begann am 19. August 2013 ein Bagger mit dem Durchstich des Deiches in Höhe Düsseldorf – Urdenbach.

Unter Anwesenheit der Vertreterinnen und Vertreter  aller Projektpartner begann am 19. August 2013 ein Bagger mit dem Durchstich des Deiches in Höhe Düsseldorf – Urdenbach. Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese naturnahe Gewässerentwicklung ein landesweit bedeutsames Modellvorhaben einer naturnahen Gewässerentwicklung ist. Entsprechend wurde in den Grußworten sowohl auf die ökologische Bedeutung als auch auf die attraktiven Brücken eingegangen, die die gut 10 Meter breiten Öffnungen zukünftig überspannen werden. So werden zukünftig Ausblicke auf die sich stetig ändernde Dynamik des Altrheins ermöglicht.

Die Medienvertreter  waren bei diesem bedeutenden Ereignis entsprechend zahlreich erschienen und berichteten vielfältig. Der Filmclubs Hilden e.V. wird mit Ihren Kameras die Entwicklung des Projektes dokumentieren.

Auf Grund der Bauarbeiten wird der Fußweg "Dammweg" bis voraussichtlich Ende Februar 2014 gesperrt. Als Alternative bietet sich der Fußweg entlang der Geländekante bei Düsseldorf Garath an. Alle Alternativwege sind in einer Karte zusammengestellt die hier heruntergeladen werden kann.

weiter Informationen zu dem Projekt

Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf

Zeitungsberichte

Nach oben