Biologische Station mit neuem Namen

Die Biologische Station setzt sich als gemeinnütziger Verein nun seit 15 Jahren für den Naturschutz in Düsseldorf und im Kreis Mettmann ein.

Die Biologische Station setzt sich als gemeinnütziger Verein nun seit 15 Jahren für den Naturschutz in Düsseldorf und im Kreis Mettmann ein. Die Personal- und Sachkosten wurden bis 2003 im Rahmen einer institutionellen Förderung zu 100% durch das Land NRW, die Stadt Düsseldorf und den Kreis Mettmann finanziert. Von 2004 bis 2006 wurden die öffentlichen Zuwendungen für die Biologische Station um 70.000,- € gekürzt, 2007 sollte es nochmals deutlich weniger werden. Von anfangs 5 Stellen waren nur 4,1 Stellen besetzt. Die Existenz war ernsthaft bedroht.

In dieser Situation wurde im Juni 2006 gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft, den Unteren Landschaftsbehörden aus Düsseldorf und Mettmann und ehrenamtlichen Mitgliedern über das Leistungsspektrum der Biologischen Station und ihre Stärken und Schwächen diskutiert. Was sind die Aufgaben und Ziele? Welcher „Kunde“ hat Interesse an den „Produkten"? Welche zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Was musste getan werden, um am Markt Erfolg zu haben und sich dadurch teilweise von öffentlichen Mitteln unabhängig zu machen? Eine Entwicklung, die das Land NRW als Hauptfinanzier ausdrücklich begrüßt.

Ein Vorschlag aus diesen Diskussionen war eine Namensänderung. Für Außenstehende entsteht der Eindruck, dass die Biologische Station nur im Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe tätig ist. In Wirklichkeit liegen die betreuten Flächen und Projekte jedoch im gesamten Gebiet der Stadt Düsseldorf und im gesamten Kreis Mettmann. Da der Sitz der Station das bekannte ehemalige Römerkastell Haus Bürgel ist, wurde nach eingehender Diskussion im Verein einstimmig der neue Name und das neue Logo beschlossen. Entsprechend ändern sich auch die Internet- und E-Mail Adressen:

Biologische Station Haus Bürgel
Stadt Düsseldorf • Kreis Mettmann

www.biostation-D-ME.de

info@biostation-D-ME.de

Nach oben