Ausbildung gestartet

Bei der Mahd von Gagelstrauch und Schilf werden viele Hände gebraucht / Foto Michael Schoch

Im Rahmen des Projekts „Ehrenamt im Naturschutz stärken“ der Biologischen Station Haus Bürgel haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung begonnen. Dort lernen sie die Grundlagen der Landschaftspflege kennen, um langfristig im ehrenamtlichen Naturschutz aktiv zu werden. Nach einem Infoabend im Januar mit mehr als 50 Interessierten, hatte sich etwa die Hälfte zum Kurs angemeldet.

Schon Ende Februar ging es los mit dem ersten Lehrgangswochenende. Bei bestem Wetter wurde ein Pflegeeinsatz im NSG Further Moor durchgeführt, der allen Beteiligen großen Spaß bereitete.  Bei so viel praktischer Arbeit durfte die Theorie nicht zu kurz kommen. Die typischen Lebensräume zwischen Rhein und Bergischem Land wurden kennen gelernt. An den Arten Steinkauz, Kiebitz, Schleiereule und der Gruppe der Amphibien wurden Maßnahmen des Artenschutzes exemplarische erläutert.

Drei weitere Lehrgänge im Mai, Juli und November erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch. Neben der Biologischen Station Haus Bürgel werden auch andere „Spielorte“, wie das Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath, genutzt. Spannende Themen wie der Schutz von Insekten, Förderung artenreichen Grünlandes und die Pflege von Feuchtbiotopen und Steinbrüchen stehen noch auf dem Programm. Gefördert wird das Projekt durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR).

 

Michael Schoch

Nach oben