Beratungsmappe Streuobstwiesen

Im Rahmen des Projekts "Streuobstwiesen - Information und Beratung" wurde eine Beratungsmappe zu Streuobstwiesen erstellt. Die Mappe enthält auf 115 Seiten wertvolle Hinweise zu Pflanzung und Pflege einer Streuobstwiese bis hin zu Obstverwertung, Förderung, Baumgesundheit und vieles mehr. Darüber hinaus enthält sie Adressen zu Baumschulen, Obstbaumschnittfirmen, Sortenkenner*innen, Obstwiesen-Netzwerken und Weiterem. Sie wurde auf Grundlage der Projektmappe „Streuobstwiesen im Südkreis Kleve“ erstellt und speziell für die Region Düsseldorf/Mettmann angepasst.

Bei den Streuobstwiesenberatungen wurde die ausgedruckte Mappe an die Beratungsempfänger*innen ausgeteilt. Die digitale Version der Streuobstmappe ist hier zum Download erhältlich.


Wirtschaftliche Gründe spielen bei vielen Streuobstwiesen eine untergeordnete Rolle. Für viele Eigner*innen überwiegen emotionale und ökologische Belange. Der Erhalt und die Pflege der Wiese sollte daher gewürdigt werden, da gut gepflegte Streuobstwiesen wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren darstellen.

Nach oben